Neues Design, aber doch wiedererkannt
27. April 2022
Die erste Ausgabe des Jahres ist endlich da! Und das in neuem Gewand: Wie bereits von unserem Chefredakteur angekündigt, haben wir dem Design von just race ein Update verpasst. Was allerdings gleich geblieben ist, sind die umfangreichen Geschichten, Interviews und Hintergrundberichte aus der Welt des Motorsports. Unter anderem standen uns für die insgesamt 14. Ausgabe Carsten Tilke und Gerd Kastenmeier Rede und Antwort.
Ihr wisst nicht, wer Gerd Kastenmeier ist? Kein Problem, in unserem neuen Heft erzählt er es euch. Was wir bereits vorweg nehmen können: Er ist Koch und Unternehmer. Wenn er nicht in der Küche des Kempinski Hotels in Dresden anzutreffen ist, ist er vielleicht bei der Rallye Dakar. Dort kümmert er sich um die Versorgung mehrerer Teams – vom Frühstück bis zum Abendessen. Welche Aufgaben und Herausforderung das mit sich bringt und wie das überhaupt abläuft, haben wir gefragt!
Carsten Tilke hat uns ebenso spannende Einblicke gewährt. Der Architekt des Jeddah Corniche Circuit in Saudi-Arabien sprach mit uns über die Entstehung der Formel 1-Rennstrecke und den damit verbundenen, extrem engen Zeitplan: „Es war ein ständiger Kampf gegen die Uhr. Wir bekamen den Auftrag im Dezember des Vorjahres. So blieben uns nur rund elf Monate, um alles fertig zu bekommen. Wir sind es gewohnt, dass die Projekte knapp bemessen sind, doch so kurzfristig war auch für uns noch mal etwas Neues“, so der Geschäftsführer des Architekturbüros Tilke.
Doch damit nicht genug: Im Heft geht’s darüber hinaus auch um die Neuerung in der NASCAR und den historischen Sieg von Aprilia in der MotoGP. Außerdem nimmt uns Hans Reiter mit in die Vergangenheit und erzählt uns über die FIA GT1-Weltmeisterschaft. Wer die beliebten Boliden nochmal auf der Rennstrecke sehen will, sollte sich das 24-Stunden-Rennen in Spa-Francorchamps im Kalender markieren. Dort sind sie Teil des Jubiläumsrennen zum 30. Geburtstag der SRO.
Geschrieben von Anna Dostmann