Rennbericht direkt aus dem Cockpit – die neue just race ist da!
19. November 2020
Die ersten Titelentscheidungen in der komprimierten Motorsportsaison 2020 sind gefallen. Und pünktlich nach den Finalwochenenden der DTM und des ADAC GT Masters ist die neue Ausgabe von just race druckfrisch auf dem Weg zu den Abonnenten. Diesmal nehmen wir die Leser sogar erstmals bis ins Renncockpit mit.
Philipp Frommenwiler hat es geschafft: Er hat in dieser Saison seinen ersten Sieg im ADAC GT Masters geholt! Aus seiner ganz persönlichen Sicht beschreibt der Mercedes-AMG-Pilot in just race den langen Weg auf das höchste Treppchen der starkbesetzten Sportwagen-Meisterschaft und lässt die bangen letzten Rennminuten im Cockpit auf dem Sachsenring Revue passieren. Ausserdem blicken wir auf das turbulente Finale der Serie in Oschersleben, bei dem Patric Niederhauser seine Hoffnungen auf die Titelverteidigung endgültig ad acta legen musste.
Ein weiterer kürzlicher Sportwagen-Höhepunkt war das 24-Stunden-Rennen in Spa-Francorchamps. Wir fassen die längste Nacht im Langstreckensport 2020 zusammen. Ausserdem berichtet Nick Tandy von den haarsträubenden letzten anderthalb Runden, in denen der Brite seinen Porsche mit einem kaputten Getriebe zum Sieg schleppte. „Es hörte sich fast so an, als würden kleine Bomben explodieren“, erzählt Tandy.
In der DTM verpasste Nico Müller den ganz grossen Triumph. In unserer Analyse des Schlussspurts stellen wir fest, dass Müller den Titelkampf bereits vorher in Zolder so gut wie verloren hatte. Neben der Titelentscheidung gab es beim DTM-Finale auch einen Ausblick in die reinelektrische Zukunft der Serie. Anlass für uns, die Eckpunkte des Konzepts vorzustellen und mit dem ebenfalls präsentierten „SuperCharge“-Serienkonzept des ehemaligen Schweizer Rennfahrers Max Welti zu vergleichen.
Auf zwei Rädern ist die MotoE das Aushängeschild der Elektrorennserien. Mit Dominique Aegerter schaffte es hier ein Schweizer auf den dritten Gesamtrang. Der Berner hatte sogar Chancen auf den ganz grossen Triumph, doch Stürze am letzten Wochenende in Le Mans machten die Titelchance zunichte. In der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft fand Dominic Schmitter keinen Weg am überlegenen Ex-MotoGP-Fahrer Jonas Folger vorbei. In der neuen just race berichtet Schmitter, warum die Saison mit Gesamtplatz drei für ihn und sein neues Team dennoch erfolgreich war und wie er von Jonas Folgers Dominanz profitieren möchte.
Darüber hinaus rekapitulieren wir den Formel 1-Grand Prix am Nürburgring und fragten bei Hockenheimring-Geschäftsführer Jorn Teske nach, warum das Rennen der Königsklasse in diesem Jahr in der Eifel und nicht in Baden-Württemberg stattfand. Zudem blicken wir im Rahmen der 24H Series auf das in Vergessenheit geratene Autodromo di Pergusa auf Sizilien. Das und noch mehr in der neuesten Ausgabe von just race!
Geschrieben von Lukas Gajewski / Foto: Gruppe C Photography